Bundestagswahl am 23.02.2025
Bundestagswahlen am 23. Februar 2025
Für die Durchführung von Bundestagswahlen und in Deutschland für Wahlen zum Europäischen Parlament ist das Bundesinnenministerium (BMI) verantwortlich. Der Blinden und Sehbehindertenverein Bremen e.V. ermöglicht bei diesen Wahlen den blinden und sehbehinderten Menschen das Wählen mit einer Stimmzettelschablone wie folgt:
• Die Stimmzettelschablonen werden über die DBSV-Landesvereine nach Rücksprache und Abstimmung mit dem Landeswahlleiter bzw. der Landeswahlleiterin hergestellt, der bzw. die für das jeweilige Bundesland zuständig ist. Die Herstellung dieser Stimmzettelschablonen und der dazugehörigen Umschläge wird über den DBSV koordiniert.
• Es wird eine CD mit erläuternde Begleitinformationen über den Aufbau der Stimmzettelschablone und die Reihenfolge der zur Wahl stehenden Personen bzw. Parteien erstellt.
• Die Stimmzettelschablone mit den erläuternden Begleitinformationen erhalten die BSV-Bremen e.V.-Mitglieder, sobald alle notwendigen Informationen vorliegen.
• Nicht-Mitglieder des Blinden und Sehbehindertenvereins Bremen e.V., die eine Stimmzettelschablone benötigen, können sich diese direkt vom
BSV-Bremen e.V. unter der Telefonnummer: 0421-24 40 16 10 oder per E-Mail an : info[at]bsvb.org anfordern.
Die Bestellung der Wahlschablone muss unbedingt beim jeweiligen DBSV-Landesverein erfolgen, da es für jeden Wahlkreis eine unterschiedlich aufgebaute Wahlschablone geben kann. Die Informationen auf den Audio-CDs unterscheiden sich, da es für jedes Bundesland eine eigene Landesliste und für jeden Wahlkreis unterschiedliche Direktkandidatinnen und -kandidaten gibt.
Wie funktioniert die Wahl mit einer Schablone?
Die Schablone ist aus Pappe gefertigt und wird für jede Wahl in der genau passenden Größe angefertigt. Dort, wo sich die Felder zum Ankreuzen befinden, sind kreisrunde Löcher ausgestanzt, die man gut ertasten kann. Sie sind zusätzlich schwarz umrandet, damit sie von sehbehinderten Menschen gut gesehen werden können. Neben diesen Feldern sind aufsteigende Nummern in Blindenschrift und tastbarer Schwarzschrift angebracht. Der Stimmzettel wird vor dem Wahlvorgang in die Schablone eingelegt. Bei jedem Stimmzettel ist die rechte obere Ecke gelocht oder schräg abgeschnitten. So kann man ertasten, wie der Stimmzettel in die Schablone eingelegt werden muss. Um zu wissen, in welches Loch man sein Kreuz setzen möchte, benötigt man die Audio-CD.
Auf dieser wird erklärt:
• wie man die Wahlschablone benutzt
• wie der Stimmzettel aufgebaut ist,
• welche Kandidatinnen, Kandidaten und Parteien zur Wahl antreten und welches Loch der Wahlschablone zu nutzen ist, wenn man sie auf dem Wahlzettel ankreuzen möchte.
Wichtig: Nach der Stimmabgabe sollte die Wahlschablone vernichtet werden, um keinen Rückschluss auf das Wahlverhalten zuzulassen.